Erster Sieg des Jahres beim „2. Göritzer Hallenmasters“

Am Samstag, den 10. Januar 2015, folgte eine Auswahl von Spielern der 1. Männermannschaft des Angermünder FC der Einladung des SV Eintracht Göritz in die Strasburger Max-Schmeling Halle. Dort wurde das 2. Göritzer Hallenmasters ausgetragen. Acht Mannschaften aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg traten in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an. Das Los entschied zu Beginn die jeweilige Gruppenzugehörigkeit. Der Angermünder FC traf in der Vorrunde auf den Landesligisten SV Traktor Pentz sowie gegen die Landesklassenvereine SV Concordia Zarnekow und den Greifswalder SV 04 II.

Das erste Spiel gegen den SV Concordia Zarnekow konnte man nach einem frühen 0:2 Rückstand letztendlich doch noch recht souverän mit 7:4 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den SV Traktor Pentz führte man bereits mit 3:0 musste sich aber am Ende mit einem 4:4 begnügen. Das letzte Vorrundenspiel gegen die Reserve des Greifswalder SV 04 war für die Angermünder somit recht spannend, da nur ein Sieg oder Unentschieden zum Weiterkommen verhalf. Am Ende konnte man sich aber ungefährdet mit 2:0 behaupten und Gruppensieger der Staffel A werden.

Im Halbfinale spielte man nun gegen den Zweiten der Staffel B, den SV Motor Eggesin, ebenfalls Landesklasse. Naturgemäß sind Finalspiele etwas ruppiger, somit auch dieses, wobei es insgesamt ein in höchstem Maße sehr faires und vor allem hervorragend organisiertes Hallenturnier war. Auch dieses Spiel entschieden die Angermünder Männer mit 3:0 durchaus souverän für sich. Auffällig hier waren die Beifallsäußerungen vieler Zuschauer über das technisch perfekte Spiel des Angermünders Phillip Büchner, bei dem so mancher schon rein optisch eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Belgier und Bundesligaprofi des VfL Wolfsburg, Kevin De Bruyne, herstellte.

Im Finale traf man nun auf keinen geringeren als den geschätzten Ortsnachbarn und Ligakontrahenten aus Joachimsthal. Insbesondere der Joachimsthaler Spieler Danny Peters hatte mit seinen neun Turniertreffern einen perfekten Tag erwischt. Nur der Angermünder Kapitän Martin Rakoczy machte es an diesem Tage besser und holte sich mit zehn Treffern die Torschützenkrone. Das Finalspiel hielt was es versprach – Derbystimmung vom Feinsten mit Berg und Tal auf beiden Seiten. Die Schorfheide-Kicker gingen nach nur zehn Sekunden relativ schnell in Führung und konnten anschließend relativ zügig das 0:2 erzielen. Nachdem der AFC den 1:2 Anschlusstreffer erzielte, erhöhten die Joachimsthaler auf 1:3 und danach sogar auf 1:4. Knapp vier Minuten vor dem Schlusspfiff schien der Turniersieger bereits festzustehen. Genau 3:20 Minuten vor dem Ende erzielten die Angermünder das 2:4 und dann ging es Schlag auf Schlag. 3:4, 4:4 und ca. 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff das umjubelte 5:4. Mit dieser grandiosen Aufholjagd sicherten sich die Mannen des Angermünder FC den ersten Titel des Jahres 2015.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Platz 1: Angermünder FC
Platz 2: FSV Schorfheide Joachimsthal
Platz 3: SV Traktor Pentz
Platz 4: SV Motor Eggesin
Platz 5: Greifswalder SV 04 II
Platz 6: FSV Einheit Ueckermünde II
Platz 7: SV Concordia Zarnekow
Platz 8: SV Eintracht Göritz

Bester Torschütze des Turniers:
Martin Rakoczy (Angermünder FC) – 10 Treffer

Torschützen des AFC:
Martin Rakoczy (10), Martin Oertel (6), B. Nitsch (3), R. Riegel (3)

Angermünder Kader:
K. Oppelt, M. Bartz, B. Nitsch, R. Riegel, P. Bücher, M. Oertel, M. Rakoczy,
C. Kalainski (Trainer), T. Rittel (Fitnesstrainer), R. Nitschke (Mannschaftsbetreuer)

FullSizeRender3
Bester Torschütze des Turniers: Martin Rakoczy
FullSizeRender2

Fußball verbindet – Angermünder FC und FSV Schorfheide Joachimsthal! Beide Mannschaften lieferten sich und dem Publikum ein spektakuläres Finalspiel bei dem sich die Angermünder nach einem 1:4 Rückstand noch mit 5:4 durchsetzten.